Notifier für Nagios
Der Chatbot für Ihr Netzwerk-Monitoring
Business Chatbot: Citunius Notifier für Nagios® Core und Nagios® XI
Der Business Bot erweitert die Fähigkeiten der Monitoring-Lösung Nagios für komplexe IT-Infrastrukturen um Instant Messages. Das Nagios Plugin integriert sich nahtlos in die vorhandene Monitoring-Lösung und ist als on-premise und Cloud Lösung verfügbar.
Reagieren Sie auf kritische Situationen sofort, indem Sie kritische Warnungen von Nagios als Sofort-Nachricht auf Ihr mobiles Gerät (Facebook™ Messenger, Microsoft Skype for Business™, Telegram™ Messenger und Threema) erhalten.
Dies ist besonders dann wichtig, wenn Sie eine kritische Situation zur nächsten Person in der Kette eskalieren müssen, wenn die primäre Person nicht reagiert (beispielsweise bei Urlaub, Weiterbildung oder Krankheit). In solchen Fällen sind weitere Schritte und Maßnahmen erforderlich, um unternehmenskritische Systeme schnellstmöglich wieder Online zu bekommen.
Alarm-Nachrichten können hierbei für verschiedene Benutzergruppen (Administrator, Manager, Benutzer) festgelegt werden.
Möchten Sie mehr über diese Lösung erfahren?
Welche Vorteile hat der Nagios Notifier?
Vorteile auf einen Blick
Zuverlässige Alarme
Unterstützt mehrere Möglichkeiten, um Nagios Alarme als Instant-Nachricht an verschiedene Instant Messenger zu übermitteln.
Eskalation bei Systemausfall
Behalten Sie die Kontrolle bei kritischen Situationen, indem Sie kritische Warnungen als Sofort-Nachricht erhalten.
Anpassung der Alarm-Informationen
Nutzen Sie unsere Alarm-Vorlage oder stellen Sie die gewünschten Alarm-Informationen die in der Instant-Nachricht erscheinen soll nach Ihren Wünschen zusammen.
Funktionsweise des Notifier für Nagios im Überblick
Ein Alarm (z.B. System oder Dienst nicht erreichbar) wird über das Nagios plugin, der Business Bot Notifier, an die Business Bot Platform übermittelt und die Plattform kümmert sich um die Übermittlung der Information als Instant-Nachricht an verschiedene Benutzer, Verteilerlisten oder Gruppen.