Digital Assistant für Nagios
Der Chatbot für Ihr Netzwerk-Monitoring
Business Chatbot: Digital Assistant für Nagios® Core und Nagios® XI
Der Business Chatbot erweitert die Fähigkeiten der Monitoring-Lösung Nagios für komplexe IT-Infrastrukturen um Instant Messaging. Das Nagios Plugin integriert sich nahtlos in die vorhandene Monitoring-Lösung und ist als on-premise und Cloud Lösung verfügbar.
Fragen Sie den digitalen Assistenten, im welchem Status sich Ihr Server befindet oder legen benutzerdefinierte Abfragen und Maßnahmen fest. Der Chatbot unterstützt Sie bei der Abfrage von häufig frequentierten Informationen und Durchführung von Aktionen. Sie haben die Möglichkeit einen Dialog zwischen dem mobilen Benutzer und der Nagios-Lösung zu etablieren, um bei kritischen Situationen weitergehende Schritte und Maßnahmen einzuleiten. Vorlagen unterstützten Sie bei angepassten Abfragen.
Reagieren Sie auf kritische Situationen sofort, indem Sie kritische Warnungen und Meldungen von Nagios als Sofort-Nachricht auf Ihr mobiles Gerät (Facebook™ Messenger, Microsoft Skype for Business™, Telegram™ Messenger und Threema) erhalten.
Mit dem Chatbot können Sie mit einer Sofort-Nachricht zur nächsten Person in der Kette eskalieren, wenn die primäre Person nicht reagiert (beispielsweise bei Urlaub, Weiterbildung oder Krankheit).
Die dahinterliegende Logik und Funktionen des Chatbots können auf Anfrage für Ihre unternehmensspezifischen Prozesse und benutzerspezifische Interaktionen angepasst werden.
Möchten Sie mehr über diese Lösung erfahren?
Welche Vorteile hat der Digital Assistant für Nagios?
Vorteile auf einen Blick
Zuverlässige Alarme
Unterstützt mehrere Möglichkeiten, um Nagios Alarme als Instant Message an verschiedene Instant Messenger zu übermitteln. Nutzen Sie unsere Alarm-Vorlage oder stellen Sie die gewünschten Alarm-Informationen selbst zusammen, in der Instant-Nachricht erscheinen soll.
Eskalation bei Systemausfall
Behalten Sie die Kontrolle bei kritischen Situationen, indem Sie kritische Warnungen als Sofort-Nachricht erhalten.
Anpassung an Unternehmensprozesse
Der Notifier kommuniziert mit Administratoren und Managern, um weitere Aktionen einzuleiten. Hierfür haben Sie die Möglichkeit den Chatbot an Ihre unternehmensspezifischen Prozesse anzupassen.
Benutzerdefinierte Maßnahmen
Definieren Sie eigene Schlüsselwörter in der Instant-Nachricht, gewünschte Aktionen im Nagios-System auslösen sollen.
Höchste Sicherheit
Die Kommunikation zwischen der Plattform und der Nagios Integration erfolgt verschlüsselt. Zudem erfolgt eine Validierung der Verbindung.
Sammlung von vorgefertigten Nagios-Aktionen
Im Chatbot sind bereits vordefinierte Aktionen enthalten, die Sie sofort verwenden können (z.B. Abfrage des HTTP-Status eines Servers).
Funktionsweise des Digital Assistant für Nagios im Überblick
Pull-Nachricht (blau)
Ein Benutzer sendet eine Instant-Nachricht an die Plattform, um den HTTP-Status eines Server zu erfragen. Die Anfrage wird vom Chatbot bearbeitet, der das Nagios-System abfragt und das Ergebnis per Instant-Nachricht an den Benutzer zurückgibt.
Push-Nachricht (rot)
Ein Alarm (z.B. System oder Dienst nicht erreichbar) wird über das Nagios plugin, der Business Bot Notifier, an die Business Bot Platform übermittelt und die Plattform kümmert sich um die Übermittlung der Information als Instant-Nachricht an verschiedene Benutzer, Verteilerlisten oder Gruppen.